Anfahrt

Darmstadt liegt im Südwesten Deutschlands, im Bundesland Hessen und gehört zur Metropolregion Rhein-Main. Frankfurt am Main ist nur knapp 30 Kilometer entfernt und auch zu Städten wie Mainz, Wiesbaden, Heidelberg und Mannheim ist es nicht weit. Durch seine verkehrsgünstige Lage erreichen Sie Darmstadt und die TU Darmstadt mit dem Auto, per Bahn oder mit dem Flugzeug einfach und schnell.

Anfahrt mit dem Auto:

Man muss die Autobahn A5 Richtung Frankfurt/M, – Heidelberg/Basel oder die A 67 Richtung Köln/Wiesbaden – Mannheim an der Ausfahrt „Darmstadt Zentrum“ verlassen. Nun muss man nur noch den Schildern Richtung „TUD Lichtwiese“ folgen. Die grobe Richtung ist Aschaffenburg oder Vivarium. Der Campusbereich Lichtwiese der TU Darmstadt ist im Süd-Östlichen Randgebiet von Darmstadt.

Anfahrt mit den Zug:

Am Darmstädter Hauptbahnhof halten ICE, IC, EC und Interregio Züge im Nord-Süd-Verkehr. Vom Bahnhof aus kann man die Straßenbahn (Linie 2, Richtung „TU-Lichtwiese“) bis zur Endstation nehmen. Fahrkarten kann man an der Straßenbahnhaltestelle kaufen. Die Straßenbahn fährt alle 10 Minuten und braucht ca. 18 Minuten bis zur Endstation TU-Lichtwiese/Campus

Ankunft mit dem Flugzeug:

Der Frankfurter Flughafen ist ca 25 km von Darmstadt entfernt. Vom Flughafen aus fährt ein Airliner nach Darmstadt zum Hauptbahnhof, er fährt 25 Minuten. Der Bus hält am „Terminal 1“, am Ankunftsbereich „B“,an der Haltestelle Nummer 15, am Terminal 2, an den Ankunftsbereichen D und E bis er letztendlich am darmstädter Hauptbahnhof ankommt. Von hier aus kann man die Straßenbahn, Linie 2 (Richtung „TU-Lichtwiese“), nehmen und an der Endstation TU-Lichtwiese/Campus aussteigen.

An der Haltestelle sieht man schon das Maschinenbaugebäude (L1/01). Vor dem Gebäude ist ein großes Rotes Zahnrad, hinter diesem ist der Eingang. Das Fachgebiet für Strömungsdynamik befindet sich im 3. Stock.